Willkommen auf der Internetseite

der Pfarrei Heiliger Jakobus d. Ältere Mandelbachtal

mit den Gemeinden

St. Margaretha Bebelsheim/St. Remigius Wittersheim
St. Paulus Bliesmengen-Bolchen
St. Mauritius Erfweiler-Ehlingen
St. Martin Habkirchen
     St. Mauritius Ormesheim
       

 

Liebe Mitchristen,

 „Da gingen Petrus und der andere Jünger hinaus und kamen zum Grab; sie liefen beide zusammen, aber weil der andere Jünger schneller war als Petrus, kam er als Erster ans Grab. Er beugte sich vor und sah die Leinenbinden liegen, ging jedoch nicht hinein. Da kam auch Simon Petrus, der ihm gefolgt war, und ging in das Grab hinein.“ (aus dem Johannesevangelium)

Liebe Schwestern und Brüder!

Ein merkwürdiges Kopf-an-Kopf-Rennen von Johannes und Petrus. Den einen treibt die Liebe zu Jesus an, den anderen, Petrus, vermutlich sein Ungestüm. So eigentümlich dieses Rennen, ist es symptomatisch für das, was die Osterbotschaft auslöst: Die Botschaft setzt in Bewegung. Ostern will uns zu einem anderen Leben bewegen. Und: Die Botschaft von Ostern will weitergesagt werden. Aufbruch ist angesagt. Damals breitete sie sich wie ein Lauffeuer aus. Keiner und keine konnte die Botschaft für sich behalten. Immer mehr Menschen wurden von ihr angesteckt: Jesus, der gestorben und begraben war, ist wieder lebendig. Gemeinden entstanden im Namen Jesu. Eine Gemeinschaft, in der Menschen sich auf den Weg machten, um die Osterbotschaft ins Leben kommen zu lassen. Bis heute und morgen auch. In diesem Sinne: machen Sie sich auf den Weg! Der Auferstandene geht mit! Werden Sie zum Boten, zur Botin seiner Auferstehung: „Halleluja, der Herr ist auferstanden! Er ist wahrhaft auferstanden, Halleluja!“

Ich wünsche Ihnen allen ein frohes und gesegnetes Osterfest und die Freude des Auferstandenen im Herzen mit seinem Wunsch, den er nach der Auferstehung als erstes aussprach: Friede sei mit euch!

Pfr. Danijel Ševo

 

 

 Prsentation Ostern1

 

 

          

 

In dankbarer Erinnerung

Die Pfarrei Hl. Jakobus der Ältere trauert um ihr aktives Verwaltungsratsmitglied Herrn Franz Klinger aus Bliesmengen-Bolchen, der am 3. März 2024 im Alter von 73 Jahren unerwartet verstorben ist. Er war viele Jahre in seiner Kirchengemeinde Bliesmengen-Bolchen als Mitglied im Kirchenchor und Verwaltungsrat ehrenamtlich tätig.

Sein besonderes Augenmerk galt den kirchlichen Gebäuden und deren Instandhaltung und Pflege.

Vor allem brachte er sich durch sein fachmännisches Können und mit vielen Ideen selbst ein.

Durch sein vielfältiges Engagement im Ort und darüber hinaus war er allseits bekannt, bestens vernetzt und konnte so viele zur Mitarbeit motivieren und gewinnen.

Für seine geleisteten Dienste und sein Engagement sind wir ihm sehr dankbar. Die vielen Spuren, die er hinterlässt, werden die Erinnerung an ihn lebendig halten.

Wir werden im Gebet mit ihm verbunden bleiben.

 

 

 

Hier die Links für die Flüchtlingshilfe:

https://www.hl-franziskus-blieskastel.de/news/nachrichten/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=27490&cHash=e3fab6f0f300c3a3ed2d4fedd33752e5
 
https://www.pfarrei-blk-heilige-familie.de/news/nachrichten-detailseite/?no_cache=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=27564&cHash=c0dd3c5f9f08be5ce2b27929e8db86b6
 

 

Friedensgebet

Die Pfarrei lädt zum Gebet für den Frieden in der Ukraine ein:

Habkirchen               montags und freitags 18.00 Uhr ab Dezember in der Kirche-Turmkapelle

Wittersheim              sonntags         18.00 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ab sofort ist die 3-G-Regelung und das Abstandsgebot in unseren Kirchen aufgehoben. Jeder Gottesdienstbesucher entscheidet in Eigenverantwortung über Abstand und Maske.

Wir empfehlen das Tragen einer Maske. Vielen Dank.

 

 

 

 

 

 

Neu: Besuchen Sie unsere Seite auf Facebook!!

https://www.facebook.com/Pfarrei-Heiliger-Jakobus-d-%C3%84-Mandelbachtal-104285111775309

 

 

 Hier der Link unseres Youtube-Kanals:

 https://www.youtube.com/channel/UCJM5ZYKlhknE9ZzzO39CDgw

 

 

Außerdem sind wir telefonisch für Sie erreichbar.

Bleiben Sie gesund und behütet

Pfarrer Danijel Ševo, Past.Ref. Michael Becker, Gem.Ref. Andrea Guckert-Lauer,



 

 

Zentrales Pfarrbüro Ormesheim, Mauritiusstr. 2

Pfarrsekretärinnen: Christiane Andres-Brinkmann, Ursula Hurth, Bianca Hoffmann

Tel. 06893/80120     Fax 06893/801212

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Homepage: www.pfarrei-mandelbachtal.de

Öffnungszeiten: Dienstag und Freitag von 08.00 - 11.30 Uhr

                               Donnerstag von 08.00 - 11.30 Uhr und 15.30 - 17.30 Uhr

Kontakt bis auf weiteres nur telefonisch oder per e-mail

 

Pastoralteam:

Pfarrer Danijel Ševo

Tel. 0151/14 87 98 78

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ansprechpartner für Ormesheim

 

Gemeindereferentin Andrea Guckert-Lauer

Tel. 06893/801216 oder 80120, Handy-Nr. 015114879722

E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

- Ansprechpartnerin für Bliesmengen-Bolchen und Habkirchen

 

Pastoralreferent Michael Becker

Tel. 06803/4192661, Handy-Nr. 015114879556

E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

- Ansprechpartner für Erfweiler-Ehlingen, Bebelsheim und Wittersheim